Fleisch

Kostenreduktion und Effizienzsteigerung durch den Einsatz von ESPERA Wäge- und Auszeichnungstechnologie in der Fleischbranche

Der Fleischproduzent Boni Vers Ambacht, Niederlande ist von den ESPERA Produktlösungen überzeugt. Einerseits aufgrund der hohen Maschinenperformance und Verlässlichkeit. Auf der anderen Seite vom einzigartigen ESPERA Service Support.

Über Boni Vers Ambacht und sein zentralisiertes Produktionskonzept

Das Fleischunternehmen Boni Vers Ambacht in Nijkerk/Niederlande und ESPERA kennen sich schon seit langem, aber ihre Zusammenarbeit kam erst richtig in Gang, als wichtige gesetzliche Änderungen bei der Deklaration von Produkten erwartet wurden.

Im Jahr 2008 war Gerrit van Zalk Category Manager für Frischfleisch bei Boni. In diesem Jahr trat er an der Spitze von Boni mit der Idee ein, eine zentrale Metzgerei zu realisieren. Er bekam grünes Licht und 2010 wurde die Metzgerei Boni Vers Ambacht Wirklichkeit. Van Zalk wählte einen besonderen Ansatz. "Das Ziel war es, die Qualität des Frischfleisches in unseren Geschäften zu erhalten und zu verbessern und die Kontrolle über die Kette zu übernehmen. Unser regelmäßiges Rindfleisch stammt aus der Zusammenarbeit mit der Familie Veurink aus Reehze, die Limousin-Rinder hält. Die Tiere werden von der VIT geschlachtet, die wir bezahlen. Wir setzen uns mit dem Landwirt und VIT zusammen und vereinbaren mit ihnen einen Preis auf der Grundlage der Selbstkosten. Wir haben auch solche kurzen Ketten für Schweine - das Vallei-Schwein - und Geflügel - das Comfort-Huhn - organisiert. Dank dieses Ansatzes haben wir die Nachhaltigkeit und Qualität voll im Griff. Wir sind an allem beteiligt, von der Fütterung über die Gülleverarbeitung bis hin zur Genetik".

Boni Vers Ambacht beliefert täglich 45 Boni Supermärkte in den Niederlanden mit frisch verpackten Fleischprodukten wie zum Beispiel Geflügel-, Schweinefleisch- und Rindfleischprodukte. Die Produktion der Produkte erfolgt auf Bestellung. Bis 8:30h gehen täglich die Bestellungen der Shops ein. Die Lieferung erfolgt ab 16:30h.

Im letzten Jahr eröffnete Boni Vers Amabacht sein neuestes Geschäftsmodell: die Belieferung des Online-Lieferdienstes Picnic! Mit Erfolg. Inzwischen finden wöchentlich über 70 Tonnen Fleisch ihren Weg in die Boni Supermärkte sowie in die Auslieferautos von Picnic.

Van Zalk: "Unser Ansatz ist es über feste Zulieferer einen konstanten Preis, eine konstante Qualität, maximale Nachhaltigkeit sowie Tierwohl zu garantieren. Dies ist ein hoher Invest für Boni. Jedoch steigern wir unsere Kosteneffizienz durch die Steuerung der gesamten Wertschöpfungskette und die Zentralisierung von Prozessen. Einerseits machen wir Fleischprodukte damit für den Endkonsumenten erschwinglich, andererseits hat der Einzelhandel aber auch die Möglichkeit, seine benötigte Marge pro Produkt zu erzielen“.

ESPERA bieten Boni einen hohen Mehrwert im End-of-Line Bereich

Aufgrund der gesetzlichen Anforderungen zur Deklaration von Nährwerten und Allergenen müssen Informationen auf Etiketten in einer speziellen Form und Schriftart (für den Konsumenten gut ersichtlich) bedruckt werden. Die bisherigen Auszeichnungssysteme bei Boni konnten diese Anforderungen nicht erfüllen. ESPERA hatte diese Technologie hingegen frühzeitig implementiert.  Darüber hinaus sind ESPERA Maschinen so flexible, dass mit einer Maschine neben der klassischen Gewichts-Preis Auszeichnung auch die Festwertauszeichnung sowie die Auszeichnung im Checkweigher Moduls ermöglicht werden kann. Aufgrund dieser Eigenschaften entschied sich Boni für die Umstellung auf ESPERA.

Gestartet wurde mit einer Anlage als Testsystem der Serie ES 7011. Ausgestattet mit einem Drucker von oben sowie einem Drucker von unten lassen sich jeweils ein Etikett auf der Oberseite einer Packung und ein Etikett auf der Unterseite einer Packung aufbringen. Ergänzend hierzu bietet die EPSERA ESPROM NG Software die Möglichkeit, Produkt- und Packungsdaten komfortabel am PC zu pflegen und in standardisierten Ansichtscharts den laufenden Auszeichnungsprozess zu überwachen. Dabei ist die ESPERA Software kompatibel mit jedem ERP System, was die Anbindung maßgeblich erleichtert.

Kleine Instandhaltungsmaßnahmen nimmt Boni an den ESPERA Anlagen selbständig vor. ESPERA bietet hierfür individuelle Kundentrainings an. Tritt tatsächlich mal eine Störung auf, so ist der ESPERA Service innerhalb kürzester Zeit vor Ort bzw. innerhalb nur weniger Minuten schaltet sich ein Mitarbeiter Online via Remote Control auf die Anlagen auf.

Kurze Servicezeiten sind bei Boni der Schlüssel zum Erfolg, da jeder Stillstand Kosten verursacht und die Lieferkette an die Supermärkte gewährleistet sein muss.

3 Fakten über ESPERA

Bis zu 30% Kostenersparnisse konnte Boni durch den Einsatz der ESPERA Anlagen realisieren.

1. Der Wechsel von Etikettenrollen spart maßgeblich Zeit. ESPERA setzt hier eine patentierte Schnellwechseltechnologie ein, die intuitiv für den Mitarbeiter funktioniert. Und zwar so einfach, dass das Personal dafür erst gar nicht geschult werden muss.

2. Beim Produktwechsel fahren die Drucker und Zentriervorrichtungen automatisch in die entsprechende Position der Packung. Hier wird kein Personal zur Verstellung der Drucker benötigt. Diese Automatisierung spart maßgeblich Zeit.

3. Das hygienische Design sowie der perfekte Bodenfreiraum ermöglichen eine schnelle und einfache Reinigung. 

Ihr Kontakt

Deutschland

Service: +49 203 3054260 | cc@espera.de

Allgemein: +49 203 30540 | info@espera.com 

Schweiz

+41 522 133 838 | service@espera.ch