Fleisch

De Kroes hebt sich mit einem C-Etikett ab - Eine neue Etikettier-Maschinenlinie für De Kroes

Der Spezialist für Fleisch- und Wurstwaren De Kroes aus den Niederlanden möchte sich mit Produkten präsentieren, die authentisch und schmackhaft sind und gleichzeitig gut aussehen. Dank einer neuen Wäge- und Etikettierlinie von ESPERA ist die Warenpräsentation jetzt von allen Seiten eindeutig.

Die Sichtbarkeit ist für jede Marke entscheidend, vor allem im Supermarktregal. Dort hat man nur ein paar Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit des vorübergehenden Verbrauchers zu gewinnen. Peter de Vos, Geschäftsführer und Inhaber des Lebensmittelherstellers De Kroes, war deshalb den Tränen nahe, als er seine Produkte, auf die er so stolz ist, in einem Supermarkt sah. Sie waren auf Augenhöhe positioniert. Ein schöner Platz. "Aber alles, was ich in der Ferne sehen konnte, war ein schwarzer Balken." Da die Gerichte nur oben und unten auf der Verpackung beschriftet waren, war es unmöglich zu erkennen, um welches Produkt es sich handelte. "Natürlich handelt es sich hierbei um eine verpasste Gelegenheit."

De Kroes mit Sitz in Almere liefert hochwertige Fertiggerichte, Fleischprodukte und -snacks u. a. an Großhändler, die Gastronomie und den Einzelhandel. Das Sortiment umfasst rund 400 verschiedene Fertiggerichte, von Eintöpfen und Ofengerichten bis hin zu Frikadellen und Spareribs. Jedes einzelne dieser Produkte muss man gesehen haben, meint das Team von De Kroes. Das war einer der Gründe, die Möglichkeiten eines C-Labels zu untersuchen.

Appetit anregend

C-Etiketten werden in der Lebensmittelindustrie immer häufiger verwendet. Sie werden nicht nur auf der Ober- und Unterseite eines Produkts, sondern auch auf der Verpackungs-Seite appliziert. Dadurch kann der Hersteller mehr Informationen auf dem Etikett unterbringen und durch die Etiekttplatzierung auf der Seite zeigen, um welches Produkt es sich handelt. Mit dem zusätzlichen Platz können darüber hinaus mehr Informationen zur Marke dargestellt werden: Außerdem gibt es genügend Raum für die zusätzliche Darstellung der Marke. "Wir bemühen uns jeden Tag darum, ehrliche und geschmacklich ansprechende Lebensmittel zu produzieren. Da häufig das Auge mitisst, sollen unsere Produkte auch schön und appetitlich aussehen. Die Präsentation ist extrem wichtig. Das Etikett ist ein wesentlicher Bestandteil davon", sagt Peter. Das ist einer der Gründe, warum man sich für die neue Wäge- und Etikettiermaschine 'ES 7712' mit C-Etikettenmodul von ESPERA, dem Spezialisten für Wäge- und Etikettiermaschinen aus Eindhoven, entschieden hat. Der Schwerpunkt dieses Unternehmens liegt im Dienste der Lebensmittelindustrie. ESPERA kennt diesen Sektor in- und auswendig und weiß, was der Markt verlangt. Mischa Schmitz, Vertriebs- und Key-Account-Manager bei ESPERA: "Mehr Präsentations- und Informationsmöglichkeiten auf Verpackungen bieten einen großen Mehrwert, auch für den Transport. Zum Beispiel müssen die Zusteller von Lebensmitteln sofort sehen können, was sie verpacken. Das ist mit dieser Art von Etikett möglich. Mit der neuen Linie kann De Kroes wirklich alles aus den eigenen Produkten herausholen.”

Genauigkeit

ESPERA, eine Tochtergesellschaft des gleichnamigen deutschen Konzerns, ist in den Niederlanden Marktführer bei Maschinen für die Etikettierung vorverpackter Lebensmittel. De Kroes arbeitet bereits seit 2009 mit diesem Unternehmen zusammen. ESPERA hat auch die beiden anderen Wäge- und Etikettiermaschinen in der Produktion geliefert. Die neue Linie ist seit Dezember 2021 in Betrieb. "Einer der Vorteile der ES 7712 ist, dass sie in Betrieb und Wartung mit den beiden anderen Linien identisch ist. Das gilt auch für die Etikettenaufbereitung, das Datenmanagement und die Wäge- und Etikettierfunktionen für Ober- und Unterseite von Produkten", sagt Mischa. "Beim Aufbringen des C-Etiketts wird das Etikett vom Bodendrucker aus aufgebracht und an die Seite der Verpackung gedrückt."

"Das Schöne daran ist, dass dadurch keine 'Schlaufe' auf der Seite der Produktschale entsteht", betont Michiel Mäkel, Geschäftsführer von De Kroes. "Das Etikett kann dadurch nicht reißen! So bleibt die Präsentation unserer Produkte auch an der Seite einwandfrei."

Flexibilität

Ein weiterer großer Vorteil ist die Tatsache, dass die Maschine Schalen sowohl mit C-Etiketten als auch mit herkömmlichen Etiketten versehen kann. "Diese Kombination gibt uns die nötige Flexibilität. Es gibt bereits eine Nachfrage unserer Kunden nach C-Etiketten. Wie auch nach Thermo-Etiketten; diese werden oft für Frischeprodukte im Fertiggericht-Sektor verwendet. Mit dieser multifunktionalen Lösung können wir noch besser auf all diese unterschiedlichen Wünsche unserer Kunden eingehen." Das C-Etikettenmodul ist kompakt und nimmt wenig Platz in Anspruch. Außerdem ist es relativ einfach und leicht in die Software REFLEX zu integrieren, die De Kroes in der Produktion einsetzt. "Wir sind sehr zufrieden mit diesem Kauf, auch wegen der zusätzlichen Kapazität, die die Maschine neben unseren beiden anderen Wäge- und Etikettiermaschinen bietet", schließt Michiel.

* * *

www.dekroes.com
www.espera.nl

Dieser Artikel wurde online bei Vakblad Voedingsindustrie im April 2022 veröffentlicht (englisch/niederländisch).
Quelle: https://vakbladvoedingsindustrie.nl/en/article/de-kroes-is-standing-out-with-a-c-label

Ihr Kontakt

Deutschland

Service: +49 203 3054260 | cc@espera.de

Allgemein: +49 203 30540 | info@espera.com 

Schweiz

+41 522 133 838 | service@espera.ch